• Article

    Welcome

    Hello and welcome to my blog! This blog is primarily aboutmy experiences during my semester abroad. However, I have already written other articles about vacations or other experiences. I recommend to start at “About me & this blog”. If you have any questions or suggestions feel free to comment my articles or fill out the contact formular. You can find that formular in the menu under “contact”. If you are interested in what else I do in my spare time, please feel free to have a look here: http://www.instagram.com/pbdrawings162 And now, please enjoy reading!

  • Article,  Vacation

    Wine a little you´ll feel better.

    Hello and welcome to a new article! As already mentioned in the previous article (“Vacation in Rheinland-Pfalz.”), after six days in the Pfalz the journey continued to the Mosel. As our first destination we chose the Schmitt-Hof vineyard, which is in the village of Thörnich. This small village is located directly at the Mosel and about 25km north of Trier. There we stayed two nights. The first day we spent exploring the surroundings by racing bike. We fought our way up the mountain between the vineyards and enjoyed the cool headwind on the way down. The next day we had no choice but to stay in the motorhome. It was…

  • Article,  Vacation

    Vacation in Rheinland-Pfalz

    Hello and welcome back to a new article! About two weeks ago I started my second holiday with the camper. Due to the worldwide Corona pandemic it was clear from the beginning that I would not go abroad. At that time there was no real plan, where it should go to, yet. It was only clear that we would go to the Pfalz and then to the Mosel. But that’s exactly the beauty of a holiday with a camper van – you go somewhere and stay where you like it. About an hour after departure, I got a call from a very good friend who currently lives in Bochum. At…

  • Semester Abroad 2020,  Article

    Goodbye

    Hello and welcome back to my blog! Today the last post about my semester abroad will probably appear, because I’m already writing my last exam on Monday. Finally I could not return to Pécs. In general it will probably take some time until I can go back to Hungary again. Nevertheless, the time in Hungary counts as one of the best in my whole studies. When I think back, I get tears in my eyes. I got to know so many great and wonderful people, learned so much, had a lot of fun and took so much with me. I have become even more independent, have experienced first hand what…

  • About Hungary

    Easter traditions in Hungary

    Hello and welcome back to my blog! I hope you all had, despite the current situation, nice easter days. Hungary has its own tradition for Easter, which is called “húsvéti locsolkodás” (english: “pouring at Easter”). On this day the girls stay at home and wait for the men, who either alone or in groups, wander through the village and “haunt” the girls. When the men arrive, the young women try to flee, but are then “captured”. Then the men recite a rhyme that they have learned by heart and ask for permission. Afterwards the women are “watered”. In the past it was a bucket of water, today it’s more like…

  • Semester Abroad 2020

    Not bored at all

    Hello and welcome back to my blog! The previous week before the last, the online courses started for me. How can I put this? It takes some time getting used to it. The lecturer and we students meet in Microsoft teams for a meeting. While we leave our microphones and cameras turned off, because the internet connection is not good enough for 30 people to talk at the same time, the lecturer talks to us and shares his or her screen with us so we can watch the presentation. Even though everyone tries hard to make it as “normal” and exciting as possible, it doesn’t really work. However, I’m glad…

  • Semester Abroad 2020

    The Temporary End

    Welcome back to my blog! This article is the hardest to write for me so far, because I am back in Germany. The last week began as usual. I attended the lectures, met my friends and from one day to the next it was like this: The university will be closed for the while due to the corona virus and I will go back to East Frisia. On Wednesday afternoon of March 11th I stood at the train station in Pécs and welcomed my boyfriend whom I had not seen for seven weeks. Afterwards we went to the apartment we had booked. It was located in the middle of the…

  • About Hungary

    Interesting Facts about Hungary

    Welcome back to my blog! Today with a slightly different article. I would like to give you some interesting facts and tips about Hungary. Especially since I know that some of you are now considering whether Hungary (Hungarian: Magyarország) worth a visit. At this point it should be said: It definitely is! This landlocked Eastern European state is surrounded by Austria, Croatia, Serbia, Romania, Slovakia, Slovenia and Ukraine. It is especially known for Lake Balaton, the largest European inland lake, in the western part of the country. The national language is Hungarian, although many of the inhabitants can speak German. English is not yet so widespread. This is mainly because…

  • Semester Abroad 2020

    The first month in Hungary

    Hello, welcome back to a new article! About a month ago I arrived in Hungary. I can’t really grasp how fast time passes. I have experienced a lot in the past month. A lot of good things, but also negative ones. At the moment my health is unfortunately weak, so I have to take it easy at the weekend to be fit again by Monday. In the meantime I am with my grandmother and I will be nursed a little. Furthermore, there are many things I have to do for the university. Among other things I have to give two presentations next week, write a paper and take a test.…

  • Semester Abroad 2020

    Flag-Party, Mohács and other incidents

    Welcome back to a new article! The week just flew by. At the beginning of the week there were lectures, homework and presentations on the schedule. Beyond that I still had to do some paperwork. When I left the building after my Hungarian lessons on Thursday morning, the weather was beautiful again. So I decided to walk the two kilometers to the dormitory. At noon I drove to my grandmother. There I used the time and the rest to do all the tasks for the university to have more free time on the weekend. On Friday the so-called “Flag Party” took place. Everybody brought the flag of his country to…

  • Semester Abroad 2020

    Tiszakécske

    Today I take you on a little journey back in time. In the morning of the 15.02 I went together with my grandma to Tiszakécske to visit my grandpa. The two live about 140 km apart. The journey there and back takes 2.5 hours each. On the one hand this is due to the fact that the route only leads over country roads and on the other hand because in Hungary on country roads only 90 km/h are allowed and of course there are several villages on the way.

• Blogartikel

    Willkommen

    Hallo und herzlich Willkommen auf meinem Blog! Dieser Blog handelt in erster Linievon meinen Erfahrungen im Auslandssemester. Allerdings habe ich bereits weitere Artikel verfasst, die von meinem Urlaub oder anderen Erfahrungen berichten. Er soll dich als Leser/in über das informieren, wasmir so widerfährt und für mich als Andenken bzw. eine Art Tagebuchdienen. Ich empfehle Dir bei „Über mich & diesen Blog“ zu beginnen. Bei Fragen und Anmerkungen nutze doch die Kommentar-Funktion unter meinen Beiträgen oder nutze das Kontakt-Formular. Das Formular findest du unter „Kontakt“. Wenn es Dich interessiert, was ich in meiner Freizeit sonst noch so mache, schaue doch gerne hier vorbei: http://www.instagram.com/pbdrawings162 Jetzt wünsche ich Dir aber erst einmal…

    Kommentare deaktiviert für Willkommen
  • Blogartikel,  Urlaub

    Wine a little you´ll feel better

    Hallo und herzlich Willkommen zu einem neuen Artikel! Wie im vorherigen Beitrag („Zum Wohl. Die Pfalz.“) schon erwähnt, ging die Reise nach sechs Tagen Pfalz weiter an die Mosel. Als unser erstes Ziel suchten wir uns das Weingut Schmitt-Hof raus, welches sich in Thörnich befindet. Das kleine Dorf ist direkt an der Mosel gelegen und etwa 25km nördlich von Trier entfernt. Dort blieben wir zwei Nächte. Den ersten Tag verbrachten wir damit die Umgebung mit dem Rennrad zu erkunden. Wir kämpften uns den Berg zwischen den Weinbergen hoch und genossen den kühlen Gegenwind auf dem Weg nach unten. Am nächsten Tag blieb uns nichts anderes übrig, als im Wohnmobil zu…

  • Blogartikel,  Urlaub

    Zum Wohl. Die Pfalz.

    Hallo und herzlich Willkommen zu einem neuen Artikel! Vor knapp zwei Wochen begann mein zweiter Urlaub mit dem Wohnmobil. Aufgrund der weltweiten Corona-Pandemie war es von Anfang an klar, dass es nicht ins Ausland gehen wird. Einen richtigen Plan, wo es überall hingehen sollte, gab es zu dem Zeitpunkt noch gar nicht. Klar war nur, dass wir in die Pfalz und anschließend an die Mosel fahren würden. Doch genau das ist das Schöne am Urlaub mit dem Wohnmobil- man fährt irgendwo hin und bleibt da, wo es gefällt. Eine knappe Stunde nach Abfahrt, rief mich ein sehr guter Freund an, der derzeit in Bochum wohnt. Kurzfristig entschlossen wir uns bei…

  • Auslandssemester 2020,  Blogartikel

    Abschied

    Hallo und herzlich Willkommen zurück auf meinem Blog! Heute erscheint wohlmöglich der letzte Beitrag über mein Auslandssemster, denn ich schreibe Montag bereits meine letzte Prüfung. Schlussendlich konnte ich leider nicht nach Pécs zurückkehren. Generell wird es wohl noch dauern bis ich das nächste Mal wieder nach Ungarn kann. Nichtsdestotrotz zählt die Zeit in Ungarn mit zu der schönsten in meinem ganzen Studium. Wenn ich zurückdenke, bekomme ich Tränen in den Augen. Ich habe so viele tolle und großartige Menschen kennengelernt, unfassbar vieles gelernt, verdammt viel Spaß gehabt und sehr viel mitgenommen. Ich bin noch selbstständiger geworden, habe am eigenen Leibe erfahren dürfen wie es ist in einem fremden Land weit…

  • Über Ungarn

    Ostertraditionen in Ungarn

    Hallo und herzlich willkommen zurück auf meinem Blog! Ich hoffe ihr hattet alle, trotz der jetzigen Situation, schöne Ostertage. Ungarn hat zu Ostern einen eigenen Brauch, welcher sich „húsvéti locsolkodás“ (deutsch: das (be)gießen zu Ostern“) nennt. An diesem Tag bleiben die Mädchen zu Hause und warten auf die Männer, welche entweder allein oder in Gruppen durch das Dorf ziehen und die Mädchen „heimsuchen“. Treffen die Männer ein, versuchen die jungen Frauen zu fliehen, werden aber anschließend „gefangen“. Anschließend sagen die Männer einen Reim auf, den sie auswendig gelernt haben und bitten damit um Erlaubnis. Danach werden die Frauen begossen. Früher war es ein Eimer voll Wasser, heute ist es eher…

  • Auslandssemester 2020

    Von wegen Langeweile

    Hallo und herzlich Willkommen zurück auf meinem Blog! Vorletzte Woche begangen für mich die Online-Kurse. Wie soll ich sagen, es ist ziemlich gewöhnungsbedürftig. Der Dozentin bzw. die Dozentin und wir Studenten treffen uns via Microsoft Teams zu einer Besprechung. Während wir unsere Mikrofone und Kameras ausgeschaltet lassen (müssen), da die Internet-Verbindung dafür nicht reicht, dass 30 Leute gleichzeitig reden, spricht der/die Dozent(in) mit uns und gibt uns ihren/seinen Bildschirm frei, damit wir die Präsentation sehen können. Auch wenn sich alle große Mühe geben es so „normal“ und spannend zu gestalten wie nur irgendwie möglich, gelingt es doch nicht so richtig. Allerdings bin ich froh darüber, dass wir trotz der jetzigen…

  • Auslandssemester 2020

    Vorläufiges Ende

    Willkommen zurück zu meinem Blog! Dieser Artikel fällt mir bis jetzt am schwersten zu schreiben, denn ich bin wieder zurück in Deutschland. Die letzte Woche begann wie immer: Ich besuchte die Vorlesungen, traf meine Freunde und von einem auf den anderen Tag hieß es: Die Universität wird vorerst aufgrund des Corona-Virus geschlossen und es geht zurück nach Ostfriesland. Am Mittwochnachmittag des 11.03 stand ich am Bahnhof in Pécs und begrüßte meinen Freund, den ich sieben Wochen nicht gesehen hatte. Die Freude war riesig. Anschließend gingen wir in das Apartment, welches wir gebucht hatten. Es befand sich mitten in der Innenstadt, ungefähr 2 Gehminuten vom Rathaus und somit vom „Hauptplatz“ entfernt.…

  • Über Ungarn

    Wissenswertes über Ungarn

    Willkommen zurück auf meinem Blog! Heute einmal mit einem etwas anderen Artikel. Ich möchte euch ein paar wissenswerte Fakten und Tipps über Ungarn mit auf den Weg geben. Vor allem da ich weiß, dass einige von euch mittlerweile überlegen, ob Ungarn (ungarisch: Magyarország; á= betonte, lange Aussprache, gy= j) nicht einen Besuch wert ist. An dieser Stelle soll gesagt sein: Ist es definitiv! Der osteuropäische Binnenstaat ist umgeben von Österreich, Kroatien, Serbien, Rumänien, der Slowakei, Slowenien und der Ukraine. Es ist vor allem bekannt für den Balaton (zu Deutsch: Plattensee), dem größten europäischen Binnengewässer, im westlichen Teil des Landes. Die Landessprache ist ungarisch, obwohl viele der Einwohner deutsch sprechen können.…

  • Auslandssemester 2020

    Der erste Monat in Ungarn

    Vor ungefähr einem Monat bin ich in Ungarn angekommen. Die Zeit vergeht im Augenblick so schnell, dass ich es kaum begreifen kann. Ich habe im vergangenen Monat so viel erlebt. Sehr viel Gutes, allerdings auch negatives. Das bleibt aber nun mal nicht aus. Aber alles in allem gefällt es mir in Ungarn richtig gut. Ich bin sehr froh darüber hier zu sein. Im Augenblick bin ich gesundheitlich etwas angeschlagen, weshalb ich es am Wochenende ruhig angehen muss, um bis Montag wieder fit zu sein (nein, ich habe nicht das Corona-Virus; soweit ich weiß, gibt es in Ungarn bislang noch keine bestätigten Fälle). Solange bin ich bei meiner Oma und lasse…

  • Auslandssemester 2020

    Flag-Party, Mohács und andere Vorkommnisse

    Willkommen zurück auf meinem Blog! Die Woche verging wie im Flug. Am Anfang der Woche standen Vorlesungen, Hausarbeiten und Präsentationen auf dem Plan. Darüber hinaus hatte ich noch einiges an Papierkram zu erledigen. Als ich nach meinem Ungarisch-Unterricht am Donnerstagmorgen das Gebäude verlassen habe, war wieder einmal wunderschönes Wetter. Also beschloss ich die zwei Kilometer bis ins Wohnheim einfach nach Hause zu laufen. Mittags bin ich zu meiner Oma gefahren. Dort habe ich die Zeit und die Ruhe genutzt, alle Aufgaben für die Universität zu erledigen, um am Wochenende mehr Freizeit zu haben. Am Freitag fand die sogenannte „Flag-Party“ statt. Jeder hat dafür die Flagge seines Landes mitgebracht, um dann…

  • Auslandssemester 2020

    Tiszakécske

    Heute nehme ich euch mit auf eine kleine Zeitreise zurück in die Vergangenheit. Am Morgen des 15.02 habe ich mich gemeinsam mit meiner Oma auf den Weg nach Tiszakécske zu meinem Opa gemacht. Die beiden wohnen etwa 140 km voneinander entfernt. Die Fahrt hin und zurück dauert jeweils 2,5 Stunden. Das liegt zum einen daran, dass die Strecke nur über Landstraßen führt und zum anderen daran, dass in Ungarn auf Landstraßen nur 90 km/h erlaubt sind und selbstverständlich diverse Dörfer auf dem Weg liegen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr genau, wann ich das letzte Mal in Tiszakécske gewesen bin. Das ist bestimmt schon sieben, wenn nicht sogar acht Jahre…