Flag-Party, Mohács und andere Vorkommnisse
Willkommen zurück auf meinem Blog!
Die Woche verging wie im Flug. Am Anfang der Woche standen Vorlesungen, Hausarbeiten und Präsentationen auf dem Plan. Darüber hinaus hatte ich noch einiges an Papierkram zu erledigen. Als ich nach meinem Ungarisch-Unterricht am Donnerstagmorgen das Gebäude verlassen habe, war wieder einmal wunderschönes Wetter. Also beschloss ich die zwei Kilometer bis ins Wohnheim einfach nach Hause zu laufen. Mittags bin ich zu meiner Oma gefahren. Dort habe ich die Zeit und die Ruhe genutzt, alle Aufgaben für die Universität zu erledigen, um am Wochenende mehr Freizeit zu haben.
Am Freitag fand die sogenannte „Flag-Party“ statt. Jeder hat dafür die Flagge seines Landes mitgebracht, um dann so zusammen zu feiern. Die Diskothek war geziert mit fast allen Flaggen dieser Welt. Am Eingang wurde einem zudem die Flagge der eigenen Nationalität auf die Wange gemalt, sodass man sofort wusste, wer aus welchem Land stammt. Das war ein unbeschreibliches Gefühl. So viele Menschen von überall und alle singen dieselben Lieder, tanzen und trinken zusammen. Der Zusammenhalt und das Wir-Gefühl waren einfach unglaublich. Wir waren nur junge Menschen, die zusammen Spaß haben wollten. Gerade wenn man betrachtet, was im Augenblick alles passiert und schiefläuft auf unserem Planeten. Diese Freundlichkeit, der Zusammenhalt und das Wir-Gefühl sind großartig. Ich bin froh das hier erleben zu dürfen und sehen zu können, dass es viele tolerante, herzliche und weltoffene Menschen gibt.
Nachdem ich gegen halb vier im Bett war, habe ich am nächsten Morgen erst einmal ausgeschlafen. Eigentlich hatten wir mit mehreren geplant in den Zoo zu gehen. Allerdings haben alle, bis auf Destin, abgesagt. Nichtsdestotrotz beschlossen wir den Tag zusammen zu verbringen und das sonnige, sowie warme Wetter zu genießen. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an dich, wenn du das liest! Es war leider schon zu spät für den Zoo, weshalb ich ihn von zu Hause abholte und wir in die Stadt gingen, um etwas zu „frühstücken“ (um 14:00 Uhr wohlgemerkt; kleiner Einschub: Destin kommt aus Finnland und studiert mit mir in der Fakultät für Wirtschaft. Er hat sich eine Wohnung in der Innenstadt gemietet und ist einer der wenigen, die nicht in Szánto wohnen). Nachdem unser Hunger gestillt war, machten wir uns auf den Weg in das Vasarely-Museum. Victor Vasarely war ein ungarischer Maler (*1906- † 1997), der die meiste Zeit seines Lebens in Frankreich gelebt hat. Er ist durch seine besonderen 3D-Zeichnungen und Malereien bekannt geworden. Durch die vielen optischen Täuschungen, die Vasarely in seine Werke eingebracht hat, kamen wir aus dem Staunen gar nicht wieder raus. Das Museum ist auf jeden Fall einen Besuch wert!
Anschließend sind wir durch die Stadt geschlendert. Dadurch, dass Destin an der Stadtführung teilgenommen hat, die vom ESN organisiert wurde, konnte er mir einige schöne Ecken zeigen. Dabei sind sehr schöne Fotos entstanden, die ich euch nicht vorenthalten möchte.
Am Sonntag fand dann der „Ehök Busójárás“ in Mohács statt. Mohács ist eine kleine Stadt in der Nähe von Pécs, welche sich direkt an der Donau befindet und ist außerdem nur wenige Kilometer von der serbischen Grenze entfernt. Die ganze Veranstaltung wurde als eine Art Karneval tituliert. Aber wenn es um Busójárás in Mohács geht, vergesst einfach alles, was ihr über Karneval wisst. Dazu aber gleich mehr. Vorerst möchte ich noch eine Sache anmerken: Besonders bei dem, was ich gleich erzählen werde, handelt es sich um meine persönliche, subjektive Erfahrung und Meinung. Jeder sollte sich selbst ein Bild machen und seine eigene Meinung bilden. Busójárás ist ein sehr traditionelles und bekanntes Ereignis und für neugierige einen Besuch wert. Mohács wurde damals von den Türken besetzt. Der Legende nach, hatten die Bewohner der Stadt eines Tages aber genug von der Besetzung und verkleideten sich und vertrieben so die Türken aus der Stadt. Zu dem alljährlichen Fest, welches das größte und bekannteste Karnevalsfest in Ungarn ist, ziehen die Männer diese Verkleidung an und laufen so durch die Stadt. Die Verkleidung sieht sehr gruselig aus und wirkt wie aus der Hölle entsprungen.
Das war alles, was wir vor dem Karneval wussten und auch alles, was ich so im Internet zu lesen gefunden hatte. Zudem wussten wir, dass die Männer vorangig die Frauen ein wenig ärgern und sie erschrecken. Uns hat allerdings niemand gesagt, dass die Männer ihre Verkleidungen ausnutzen und komplett über die Stränge schlagen. Im besten Fall umarmen die Männer die Frauen und tanzen mit ihnen. Im schlimmsten Fall, wird eine Frau von mehreren verkleideten Männern umringt und begrabscht. Und mit begrabscht meine ich Brüste, Hintern, Bauch -einfach alles. Sie hören teilweise nicht auf. Auch nicht, wenn die Frau sich wehrt und Stopp ruft. Mich hat auch jemand von hinten gepackt und mir die Arme hinter dem Rücken verdreht, allerdings konnte ich mich wehren und weglaufen. Oftmals haben sie auch lange Ruten dabei, mit denen sie Frauen zwischen die Beine gehen. Nach dem Karneval waren fast alle sehr aufgebracht. Von einigen Ungarinnen habe ich anschließend erfahren, dass die Frauen, die dahin gehen, von dem Verhalten wissen und somit ihr stilles Einvernehmen geben. Darüber hinaus sind sexuelle Belästigung und Gleichberechtigung in Ungarn noch nicht so ein Thema, wie z.B. in Deutschland und anderen westlichen Ländern. Für mich als Frau und Feministin eine sehr unangenehme und unfassbare Erfahrung. Keiner hat uns vorher aufgeklärt und ein „Nein“ wurde selten bis gar nicht akzeptiert.
Zum krönenden Abschluss fand das Feuer statt. In der Mitte des Rathausplatzes war ein riesiges Lagerfeuer vorbereitet worden, welches feierlich entzündet wurde und symbolisch dafür steht den Winter zu verabschieden. Der Anblick, als die Flammen sich in den Nachthimmel erstreckten war wirklich atemberaubend.
Eine weitere Woche endet nun und ich habe im Augenblick, aufgrund der Geschehnisse, sehr gemischte Gefühle. Ich würde mich freuen, wenn du als Leser/-in, mich wissen lassen würdest, was du über die Traditionen in Mohács denkst. Außerdem interessiert es mich, worüber du in Zukunft gerne mehr erfahren möchtest. Lass´mir doch gerne einen Kommentar oder eine E-Mail da! Auch über Feedback freue ich mich sehr.
Bis bald,
Patrizia
37 Kommentare
Elke Bontjer-Dobertin
Moin mein Liebes,
das war ja wieder ein sehr interessanter Bericht! Dankeschön für Deine Mühe. Das Treiben in Mohacs hat mich sehr an Borkum erinnert. Die Klaasohms sehen ähnlich aus, nur dass sie riesige Hauben aus Möwenfedern über den Köpfen haben. Die Gesichter kann man ebenfalls nicht erkennen. Aber weibliche Personen werden von den mitlaufenden Fängern festgehalten, und mit großen Kuhhörnern wird der Rücken „poliert“. Das habe ich selber erfahren und nicht gewusst, welche Farben die malträtierten Stellen annehmen können. Frauen, die diese Sitte kennen, halten sich lieber fern. Mir war das zwar bekannt, da ich aber herausbekommen hatte, dass der Middelste Klaasohm einer von den Jungens war, die stets bei mir auf dem Hof waren, fühlte ich mich irgendwie sicher. Ich hätte wohl nicht rufen sollen: Hee Atze!! Denn es darf niemand wissen, wer unter den Masken steckt. Das war dann mein Verhängnis. Ohne das hätte ich aber auch nicht erfahren, wie schnell ich laufen und über Gräben und Hecken hüpfen konnte!
Ich finde, dass jene, die in Mohacs zu dem Spektakel wollten, hätten mit den Gepflogenheiten vertraut gemacht werden müssen. Es ist ein Unding, wie da gehandelt wird. Nur gut, dass das vorbei ist. Hoffentlich hat Dir dieser Schock nicht allzu sehr zugesetzt. Hätte ein Begleiter Dich beschützen können? Warst Du alleine da?
Patrizia, das, was Du mitteilst, ist so interessant, ich wüsste nicht, worauf Du Dich fokussieren solltest. Schreib so, wie und wonach Dir ist. Ich begleite dich soo gerne bei Deinen Unternehmungen! Liebe Grüße an Mámi und Pápi und Szolt.
Am Freitag hatten wir eine außerordentliche Mitgliederversammlung im Museum. Dein Vater, mein Sohn, (mein ganzer Stolz!) hat fabelhaft dargestellt, was einen neuen Vorstand erwartet und zu tun hat. Zu Unserer Begeisterung hat sich Sarah Schweerke zur 1. Vorsitzenden bereit erklärt. Dazu tritt sie vom Pachtvertrag für die Teestube, in dem sie zusammen mit ihrer Schwester vermerkt ist, zurück. Damit wäre der Weg an die Spitze vom MM frei. Es sieht also nicht mehr so düster aus.
Meine Liebe, ich wünsche Dir sehr, dass Du nicht die Lust am Studium verlierst und gute Leute um Dich hast, damit Du nicht alleine bist, wenn Du was unternehmen willst. Allerbestes wünscht Dir mit herzlieben Grüßen und Kuss Deine OmaElke
George
Hey…thank you again for doing this blog! It’s really awesome for someone like me, who is looking forward to visit Hungary, you r giving a live in experience as on what to expect and what to experience!! Looking forward to more and Keep going!! ✌️
Patrizia
Hey, George. Thank you so much! I´m happy that you like it. If you need any trip advice feel free to ask me. Hope you will enjoy the next articles as well. See you!
blog3001
An outstanding share! I’ve just forwarded this onto a colleague who has been doing a little homework on this.
And he actually ordered me lunch due to the fact that I discovered
it for him… lol. So allow me to reword this…. Thanks for the meal!!
But yeah, thanks for spending some time to talk about this matter here on your blog.
WWW.XMC.PL
I really enjoy this theme you have got going on on your site. What is the name of the theme by the way? I was thinking of using this style for the web page I am going to put together for my school project.
Patrizia
Thank you very much! The theme is called „ashe“.
Pianino Producenci
This is such a terrific resource that you are providing and you give it away for free. I love seeing web sites that understand the value of providing a quality resource for free. It?s the old what goes around comes around routine. Yours truly.
Pianino Opis
This is my first visit to your site|the first time I have visited here|one of my favorite blogs|sites|websites. I found a lot of great|fascinating|interesting|amazing information|articles|posts|stuff in here. From the well written comments|tons of comments|active readership on your posts|articles, I can see|guess Im|I am not alone here|the only one! Keep up the great|good job|work|Thanks for the good|great job|work.
Patrizia
I am very happy that you like blog! Thank you! 🙂
Obróbka Metali
Fantastyczny tekst Brawo! szczegolnie spodobala mi sie szata graficzna twojego bloga 🙂 zapraszam do siebie…
Socjologia
Hi, I just read texts on your blog and I became interested in the topic. I like your article and I am thinking whether I could use your words in my work? Would it be probable? If yes, please contact with me. Thank you.
http://www.socjologia.xmc.pl
CBD oil for anxiety
Good day very cool site!! Man .. Beautiful .. Amazing ..
I’ll bookmark your web site and take the feeds also?
I’m happy to find so many useful information right here within the submit, we want develop extra techniques
in this regard, thank you for sharing. . .
. . .
Also visit my site; CBD oil for anxiety
Japan
Resources such as the 1 you mentioned here will be extremely useful to myself! I will publish a hyperlink to this web page on my personal blog. I am certain my site website visitors will locate that fairly effective.
CBD oil for pain
Hi, i think that i saw you visited my blog thus i came to “return the favor”.I
am attempting to find things to improve my site!I suppose
its ok to use some of your ideas!!
CBD gummies for sleep
Hey! Someone in my Myspace group shared this
site with us so I came to look it over. I’m definitely loving the information. I’m bookmarking and will be tweeting
this to my followers! Great blog and fantastic design and style.
Patrizia
I am so happy you like my blog and that you want to share it! Thank you very much! 🙂
Filozofowie
I will surely foreward this post to all of my pals! Its very respectable and a very decent check out!
Patrizia
That is really nice! Thank you!
Polityka USA
I really like your writing style, wonderful info , appreciate it for putting up : D.
Patrizia
Thank you so much! 🙂
best cbd for dogs
Hi there just wanted to give you a quick heads up.
The text in your post seem to be running off the screen in Firefox.
I’m not sure if this is a formatting issue or something to do with internet browser
compatibility but I thought I’d post to let you know.
The layout look great though! Hope you get the issue resolved soon. Thanks
Patrizia
I checked it on several devices and the mistake did not occur. I don´t know what the problem might be. But thank you for telling me!
buy cbd gummies
If you are going for most excellent contents like myself,
simply visit this web page every day because it provides feature contents, thanks
cbd gummies for pain
Unquestionably imagine that which you stated. Your favourite reason appeared to be
at the web the simplest factor to take into account of. I say to you, I definitely get irked even as other folks consider concerns that they just do not understand
about. You controlled to hit the nail upon the highest and outlined out the whole thing without having side-effects ,
people can take a signal. Will likely be again to get more.
Thanks
best CBD gummies
Hi there would you mind letting me know which web host you’re using?
I’ve loaded your blog in 3 completely different web browsers and I must say this blog
loads a lot quicker then most. Can you suggest
a good hosting provider at a fair price? Thank you, I appreciate
it!
Patrizia
Hey, thank you! I am using the services of the german company „netcup“.
where to buy CBD
If you are going for most excellent contents like me, only visit this web site everyday since it presents feature contents, thanks
cbd oil for dogs
Amazing! Its genuinely awesome post, I have got much clear idea about from
this article.
best cbd gummies
It is perfect time to make some plans for the future and it
is time to be happy. I have read this post and if I could I want to
suggest you few interesting things or advice. Perhaps you could write
next articles referring to this article. I want to read even more things about it!
cbd for dogs with anxiety
Definitely consider that that you stated. Your
favorite reason seemed to be on the internet the easiest thing to take into account of.
I say to you, I certainly get annoyed while other folks think about issues that they just don’t recognise about.
You controlled to hit the nail upon the highest and outlined out the entire
thing with no need side-effects , folks can take a signal.
Will likely be again to get more. Thank you
Japonia Gospodarka
Great post I have been reading all your posts and they are really great keep up the good work.
Cukrzyca
Hey there, I seriously like your amazing internet site! This is a nice posting. My family and i look forward to reading more exciting information in which youll be publishing within the forthcoming. Weve found out a lot by this. Thanks a ton. -Olene Griffins
SzkłoBlog
Just a fast hello and also to thank you for discussing your ideas on this web page. I wound up inside your weblog right after researching physical fitness connected issues on Yahoo guess I lost track of what I had been performing! Anyway I’ll be back as soon as again inside the long run to test out your blogposts down the road. Thanks!
M106 News
i have begun to visit this site a couple of times now and i have to say that i find it quite great actually. keep the nice work up! =)
Taxes.XMC.PL
I just want to say I’m all new to weblog and truly loved this web-site. Probably I’m want to bookmark your blog . You absolutely have great posts. Thank you for sharing with us your web page.
Directory
Very efficiently written article. It will be beneficial to everyone who utilizes it, including yours truly . Keep up the good work i will definitely read more posts.
Ekonomia Portal
I gotta say this internet web page is definitely unique, hold submitting fantastic info.